Forschungsprojekte über Hunde


Das Sozialverhalten kastrierter Rüden im Vergleich zu intakten Rüden

Zusammenfassung der Ergebnisse der Bachelorarbeit von Carina Anna Kaufmann (Universität Osnabrück)

Haushunde werden heutzutage aus den verschiedensten Gründen kastriert, doch oft wird das Tierschutzgesetz dabei außen vor gelassen und die damit verbundenen Konsequenzen sind nicht hinreichend bekannt. Aus ethologischer Sicht kann sich eine Kastration negativ auf das Sozialverhalten des Rüden auswirken, da der Wegfall des Testosterons verheerende Folgen hat. [Zum Artikel (pdf)]


Entwicklung submissiver Verhaltensweisen bei pädomorphen Hunden

Sind die Gene Schuld am „Wadenbeißer“-Image?

Zusammenfassung der BSc Arbeit von Monique Fischer, Universität Osnabrück

Was charakterisiert denn eigentlich Kleinhunde im Verhalten? Der Wolf (Canis lupus) – ein stolzes Tier mit langen Beinen, grau-braunem Pelz und klugen Augen – ist für manch einen der Inbegriff von Eleganz. Er lebt im Rudel, einer komplexen Sozialstruktur, die enorme Ansprüche an seine Mitglieder, an ihr Sozialverhalten und ihre Empathie stellt. [Weiterlesen]


Weitere Berichte und Zusammenfassungen wissenschaftlicher Arbeiten finden sich in dem Band Kommunikation und Konfliktmanagement (Ergebnisse aus 10 Jahren Verhaltensstudien unserer Arbeitsgruppe):